Ein großer Schritt vorwärts bei der Etablierung der Bor-Neutroneneinfangstherapie als routinemäßige Krebstherapieoption

Standardisierung und gut geplante klinische Studien werden noch notwendig sein, um die Bor-Neutroneneinfangstherapie (BNCT), eine nicht-invasive therapeutische Technik, zur Behandlung invasiver bösartiger Tumore als routinemäßige Therapieoption zu etablieren, aber die jüngsten Fortschritte in der Technologie deuten darauf hin, dass sie in den kommenden Jahren eine häufigere Behandlungsoption werden könnte. Dies waren einige der wichtigsten Schlussfolgerungen eines virtuellen Treffens der IAEO im vergangenen Monat.Ein Game Changer für BNCT in den letzten Jahren war die Entwicklung von kompakten Beschleuniger-basierten Neutronenquellen (CANS), die jetzt in Krankenhäusern platziert werden, eine Umgebung, die viel besser für klinische Anwendungen geeignet ist als ein Forschungsreaktor, in dem Patienten zuvor BNCT-Behandlung unterzogen werden mussten. “Die meisten Forschungsreaktoren sind nicht gut ausgestattet, um Patienten zu behandeln, und es gab nur wenige Reaktoren, in denen Patienten BNCT unterzogen werden konnten”, sagte Ian Swainson, Kernphysiker bei der IAEO.Obwohl DOSEN neue Möglichkeiten für die klinische BNCT bieten, stellen sie auch ein kleines Hindernis dar, da Forscher und Regulierungsbehörden ein besseres Verständnis der Unterschiede zwischen Forschungsreaktoren und Beschleunigern in Bezug auf verschiedene Behandlungsparameter benötigen, wie z. B. die unterschiedlichen Energien von Neutronen, die je nach beschleunigtem Teilchen und neutronenproduzierendem Ziel variieren können. “DOSEN waren nicht lange genug im Einsatz, damit Experten genügend Daten sammeln konnten”, sagte Swainson. “Es gibt Unterschiede zwischen Forschungsreaktoren und Beschleunigern in den erzeugten Neutronenflüssen und ihrer Energieverteilung.” Ein bevorstehender IAEO-Bericht, dessen Entwicklung im Mittelpunkt des Treffens stand, wird als Leitfaden für die Entwicklung von BNCT bei CANS im präklinischen und später im klinischen Umfeld dienen.BNCT ist eine Hybridbehandlung, die sowohl eine externe Strahlenquelle als auch ein borhaltiges Arzneimittel verwendet, das sich im Tumor ansammeln muss, um wirksam zu sein. Die DOSEN und Pharmazeutika erfordern Genehmigungen von Aufsichtsbehörden sowohl als Strahlentherapie als auch als Medizin, eine zusätzliche Komplexität im Vergleich zur Standard-Strahlentherapie. Eine zusätzliche Herausforderung wird sich ergeben, wenn die Ergebnisse des Patienten von einem System mit denen eines anderen verglichen werden. Dafür werden standardisierte Terminologie und Messungen sowie gut entwickelte Qualitätssicherungsprogramme entscheidend sein.

Trotz dieser Komplexität wurde im März 2020 in Japan ein Meilenstein zur Etablierung von BNCT als routinemäßige klinische Krebstherapie erreicht, als ein Hersteller die Zulassung seines Beschleunigers als Medizinprodukt für BNCT als Teil eines Systems zusammen mit dem Dosisberechnungsprogramm und dem Behandlungsplanungssystem erhielt. Ein Bor enthaltendes Arzneimittel, das von einem anderen Unternehmen parallel zu diesem Zweck entwickelt wurde, hat ebenfalls Zulassungen erhalten. Beide Zulassungen folgten den Ergebnissen einer klinischen Phase-III-Studie zu fortgeschrittenem und rezidivierendem Kopf- und Halskrebs. In einem entscheidenden nächsten Schritt genehmigte die japanische Krankenversicherung im Juni 2020 die Erstattung der BNCT-Behandlung für diese Krebsart.

“Diese Zulassungen sind sehr bedeutsam: BNCT hat endlich die offizielle Anerkennung als therapeutischer Ansatz erhalten. Darüber hinaus nähert sich eine BNCT-Einrichtung am Universitätsklinikum Helsinki dem Ende der Inbetriebnahmephase und wird in Kürze die Genehmigung der Aufsichtsbehörden einholen “, sagte Swainson. “Sorgfältig konzipierte klinische Studien werden erforderlich sein, um die Wirksamkeit der BNCT-Behandlung im Vergleich zu bestehenden Behandlungsmodalitäten für andere Krebsarten festzustellen.”

Zu den Bereichen, die noch entwickelt werden müssen, gehören Standardmethoden zur Messung der Borkonzentration, insbesondere im Tumor während der Behandlung. Dies ist eine der Komplexitäten bei der Meldung der Dosis, die der Patient aus solchen Verfahren erhält.

“Es gibt viele ermutigende Daten zur BNCT-Behandlung; es fehlt jedoch an klinisch kontrollierten, randomisierten Studien, da die Möglichkeit, diese Studien in Krankenhäusern durchzuführen, nur für kurze Zeit zur Verfügung stand “, sagte Oleg Belyakov, Strahlenbiologe bei der IAEO. “Darüber hinaus fehlt es aufgrund seiner Komplexität an Standardisierung bei der Meldung der Dosis.”Mehr als 100 Teilnehmer aus 20 Ländern diskutierten auf dem Treffen neue Entwicklungen und wissenschaftliche Methoden in der BNCT, deren wichtigste Schlussfolgerungen in einem IAEO-Bericht zusammengefasst werden, der voraussichtlich nächstes Jahr veröffentlicht wird. Die letzte IAEO-Publikation zu diesem Thema erschien 2001 und ist hier verfügbar.

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